Die Ohrakupunktur (Auriculotherapie) ist eine Reflexzonentherapie.

Sowohl in Europa (Hippokrates behandelte um 350 v. Chr. Rückenschmerzen über das Ohr) als auch in China (in über 2000 Jahre alten Schriften wird das Ohr als Reflexzone beschrieben) sind schon seit Jahrtausenden Reflexzonen am Ohr bekannt, die als Diagnose- und Therapieverfahren genutzt werden können.

Die heutige Form der Ohrakupunktur geht auf den französischen Arzt Dr. Paul Nogier zurück, der Anfang der 50er Jahre mit seinen Forschungen die reflektorischen Beziehungen zwischen Körper und Ohr nachweisen konnte. Im Ohr spiegelt sich der gesamte Organismus in Form eines Embryos in Kopflage wieder.

Alle Organe und Körpersysteme sind punktuell auf der Ohrmuschel vorhanden und stehen über Reflexzonen mit den Körperorganen in Verbindung. Häufig entstehen Krankheiten durch eine Fehlregulation des Organismus. Durch gezieltes Setzen von dünnen, kurzen Akupunkturnadeln* kann der Energiefluss im jeweiligen Organ oder Körperareal positiv beeinflusst und ausgleichen werden.

Die Ohrakupunktur bei Schmerzen im Bewegungsapparat, Kopfschmerzen, Allergien (Heuschnupfen), funktionellen Beschwerden und vielem mehr eingesetzt werden.

 

*Ich setze in meiner Praxis keine Dauernadeln ein.